MFH Grätzlistrasse, Opfikon

Bauherrschaft

privat

Ausführung

2013

Raumprogramm

zwei 4 1/2-Zimmer Wohnungen
zwei 3 1/2-Zimmer Wohnungen
zwei 1-Zimmer Wohnungen
eine 5-Zimmer Attikawohnung

 

Beschreibung

Mit einer Gesamtsanierung des Gebäudes aus den frühen 70’er Jahren wurde der Wohnkomfort auf ein zeitgemässes Niveau angehoben. Das Raumkonzept wurde erneuert. Die Küchen wurden zu den Wohnräumen hin geöffnet. So entstand eine uneingeschränkte Wohnraumeinheit. Auf sämtlichen Böden wurde ein Eichenparkett verlegt.In der Attika-Wohnung wurde das sep. WC mit einer zusätzlichen Dusche erweitert. Im Korridor mit Oblicht wurde eine Nische mir Frontabschluss ausgebildet, in der sich neu ein Waschturm befindet. Zu Gunsten einer grosszügigen Küche wurde das Cheminée entfernt.

Im Aussenbereich wurde der grobkörnige Kellenwurf mit einem schlammähnlichen Farbanstrich versehen, um den erdigen Charakter der Oberflächenbeschaffenheit zu betonen. Derselbe Farbton findet sich wieder in den Küchen.

Der Eingangsbereich wirkt durch ein Spalier von parabolförmigen Mastaufsatzleuchten auf Kandelaber einladend.

Standort

Grätzlistrasse, Opfikon

Pläne