Balkonerweiterung MFH Dammstrasse und Müllackerstrasse,Glattbrugg

Bauherrschaft

BGO Opfikon, privat

Ausführung

2021

Raumprogramm

Dammstrasse 29-31, Glattbrugg: Teilabbruch bestehende Balkon, Erweiterung mit Beton- und Stahlbaulkonstruktion.

Müllackerstrasse 16+18, Glattbrugg: Teilabbruch bestehende Balkon, Erweiterung mit Beton- und Stahlbaulkonstruktion.

Beschreibung

An der Dammstrasse 29 – 33 und an der Müllackerstrasse 16 + 18 wurden die bestehenden Balkone erweitert.

Im Jahr 1958 wurden die Gebäude an der Dammstrasse errichtet. Balkone waren noch keine vorhanden, bei den raumhohen Fenstern bei den Wohnzimmern war lediglich ein französisches Geländer montiert. Erst zwanzig Jahre später erfolgte der Zustand mit den vorangestellten massiven Balkonkisten. Um dieses massive Erscheinungsbild aufzubrechen wurden die geplanten Brüstungsgeländer als Stabgeländer ausgeführt. So wurden sie gewissermassen in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Die bestehenden Betonbrüstungen wurden abgefräst und die Balkonplatten inkl. Aufbordungen in Ortbeton ausgeführt. Abstützt werden die Balkone durch RHS Stützen. Die Balkone weisen neu eine Grundfläche von 3.2 x 1.6 m auf. Im Gegensatz zu den massiven Betonbrüstungen treten nun lichtdurchlässige Staketengeländer in thermolackiertem Eisenglimmer in Erscheinung.

An der Müllackerstrasse wurden die Balkone ähnlicher Weise erweitert. Die Basiskonstruktion bilden aber feuerverzinkte Stirnbleche an denen die Geländerpfosten montiert werden und an denen Schlaudern und Anschlusseisen vorgesehen waren, um den Verbund mit der Betonplatte herzustellen. Die lichtdurchlässigen Brüstungsgläsern und die feuerverzinkten Metallkomponenten sorgen für einen industriellen Charakter.

Standort

Dammstrasse 29-33 und Müllackerstrasse 16+18, Glattbrugg